Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe D




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Dagobert
Dagobert ist ein männlicher Vorname. Der Name Dagobert – auch Taginbert – ist westgermanischen Ursprungs und bedeutet so viel wie glänzend wie der Tag oder ist eine Zusammensetzung aus dem keltischen dago- (gut) und althochdeutsch beraht (glänzend).
Diedrich
Diedrich ist ein deutscher männlicher Vorname.
Dierk
Dirk ist ein männlicher Vorname. Dirk stammt aus dem Althochdeutschen, ist eine Kurzform von Dietrich und bedeutet „mächtiger Herrscher (rich) des Volkes (diet)“.
Donald
Donald ist ein männlicher Vorname. Er leitet sich vom keltischen dumno (deutsch: Welt) und dvalo (deutsch: Herrscher / mächtig) ab. Kurz- und Koseformen dieses Namens sind Don und Donny, eine Variante ist Donal. Eine weibliche Form des Namens ist Donna. Namenstage für Donald sind der 15. Juli und der 11. August.
Dusan
Dušan (kyrillisch: Душан) ist ein männlicher Vorname, der überwiegend bei Serben, Slowaken und Tschechen verbreitet ist. Die Koseform ist Duško, sie wird aber auch als eigenständiger Name verwendet. Der Name Dušan kommt von dem slawischen Wort duša (kyrillisch: душа) und bedeutet auf Deutsch Seele. Ein Mann mit diesem Namen soll eine reine Seele haben und er soll gefeiert werden wie Zar Dušan.
Dorotheos
Dorotheos (griechisch Δωρόθεος, latinisiert Dorotheus), ist ein im Griechischen geläufiger männlicher Name. Die entsprechende weibliche Form ist Dorothea. Die Bedeutung des Namens („Geschenk Gottes“) leitet sich von den beiden Wörtern dōron (δώρον, „Geschenk“) und theos (θεός, „Gott“) ab. In Umkehrung der Reihenfolge der beiden Namensbestandteile ergeben sich die im Deutschen geläufigen Vornamen Theodor (griechisch Theodoros) und Theodora.
Darius
Darius ist ein männlicher Vorname. Eine Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland gebräuchliche weibliche Form des Namens war Daria.
Dankward
Dankwart (auch Dankward) ist ein deutscher Vorname.
Dankwart
Dankwart (auch Dankward) ist ein deutscher Vorname.
Detlef
Detlef bzw. Detlev ist ein männlicher Vorname althochdeutscher Herkunft. Er gehörte in den Jahren 1935 bis 1965 zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland, kam aber seitdem weitgehend außer Gebrauch. Er bedeutet „Sohn des Volkes“ oder „der im Volk lebende“ und ist aus den althochdeutschen Wörtern diot 'Volk' und leib/leiba 'Sohn/Nachkomme' zusammengesetzt.
Detlev
Detlef bzw. Detlev ist ein männlicher Vorname althochdeutscher Herkunft. Er gehörte in den Jahren 1935 bis 1965 zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland, kam aber seitdem weitgehend außer Gebrauch. Er bedeutet „Sohn des Volkes“ oder „der im Volk lebende“ und ist aus den althochdeutschen Wörtern diot 'Volk' und leib/leiba 'Sohn/Nachkomme' zusammengesetzt.
Diemo
Diemo ist ein männlicher Vorname. Diemo ist ein althochdeutscher Vorname, der als Kurzform von zweistämmigen Zusammensetzungen mit „Die-“ gebildet wurde, besonders Dietmar. Die Bedeutung ist etwa „Volk“ beziehungsweise „der aus dem Volk Kommende“.
Diethelm
Diethelm ist ein deutscher männlicher Vorname und Familienname.
Dresel
Dresel ist ein deutscher Familienname - der auch als Vorname auftreten kann. Zwei Möglichkeiten werden in Betracht gezogen:
Dieterich
Dieterich ist als eine alte Variante von Dietrich ein deutscher männlicher Vorname, der auch als Familienname vorkommt.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Impressum & Datenschutz


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.