Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe A




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Ammar
Ammar (auch buchstabiert Amar; Arabisch: عمّار, ʾAmmār) ist ein arabischer Vorname und indische Vornamen bemerkenswerte Personen mit diesem Namen unter anderem:
Abhay
Abhay (von Sanskrit Abhaya "fearless") ist der Familienname folgender Personen:
Abhinav
Abhinav (Devanagari: अभिनव Abhinava) ist ein gemeinsame indischen und nepalesischen männlicher Vorname. Das Sanskrit-Wort Abhinava hat die Bedeutungen "sehr jung", "ganz neu", "frisch", "Modern".
Abhishek
Abhishek (Devanagari: अभिषेक Abhiśek) ist eine hinduistische Vorname, das seine Wurzeln in der Sanskrit-Wort Abhiśeka. Es bezeichnet eine Methode des Gottesdienstes im Hinduismus und Buddhismus. [bessere Quelle benötigt] Die begriffliche Bedeutung bezieht sich auf die Reinigung oder Säuberung, symbolisiert durch das tatsächliche Puja-Ritual.
Adesh
Adesh ist ein männlicher Vorname. Personen mit dem Namen Adesh gehören:
Ajit
Ajit, verschieden geschrieben, Ajith, Agith oder Ajeet (Sanskrit: अजित Ajita) ist ein gemeinsame männlicher Vorname. Es wird in seinen verschiedenen Formen in ganz Indien und auch in Nepal, Bangladesh und Sri Lanka verwendet. Ein Verwandter Name ist Ajay.
Akhil
Akhil (in Devanagari: अखिल) ist ein hinduistischer männlicher Vorname von Sanskrit Ursprung, was "vollständig", "ganze bedeutet". Die entsprechende weiblichen Namen ist Akhila.
Ambica
Ambica ist ein männlicher Vorname.
Amit
Amit ist ein gemeinsames männlicher Vorname in Indien und Israel.
Anil
Anil (Sanskrit: अनिल) ist eine indische männlicher Vorname mit Ursprung im Namen der vedischen Gottheit Anila. Bemerkenswerte Person mit diesem Namen unter anderem:
Aniruddha
Aniruddha oder Anirudh (in Devanagari: अनिरुद्ध Aniruddha) ist ein indische männlicher Vorname, der von den mythologischen Charakter Aniruddha abgeleitet. Das Sanskrit-Wort bedeutet "frei", "eigenwillig". Es diente als einer der Namen von Shiva.
Anuj
Anuj/əˈnʊdʒ/ist ein männlicher Vorname von Sanskrit Ursprung. Anuj ist eine gemeinsame indianischer Name Bedeutung jüngerer Bruder.
Anup
Anup oder Anoop (Sanskrit: अनूप Anūpa) ist ein indische männlicher Vorname. Das Sanskrit-Wort Anūpa hat die folgenden Bedeutungen: "wässrig", "befindet sich nahe am Wasser", "Bank des Flusses", "Teich", "Lagune", "Buffalo".
Anupam
Anupam (in Devanagari: अनुपम) ist ein indische männlicher Vorname, dessen Bedeutung in Sanskrit "unvergleichlich", "sehr gut ist".
Anurag
Anurag (Devanagari: अनुराग) (ausgesprochen "Anurāg") ist ein gemeinsame indische Vornamen. Es gibt verschiedene Bedeutungen von Anurag in Sanskrit wie Anlage, Hingabe, Leidenschaft und ewige Liebe.
Arjun
Arjun (Devanagari: अर्जुन Arjuna, Hindi Aussprache: [ɐrˈdʒʊn]) ist ein indische männlicher Vorname, basierend auf Arjuna, ein legendärer Held, der Bogenschütze in zentrale Figur der hinduistischen Epos Mahabharata. Arjuna hatte fünf Brüder, die Yudhistira, Bhima Nakula, Sahadeva und Karna waren. Ihr Vater Pandu hatte einen Fluch, der er sterben würde, wenn er jemals näherte sich eine Frau mit der Absicht zu lieben, weil er ungewollt ein weiser und seine Frau getötet.
Arun
Arun (/ ah-Roon /) ist ein männlicher Vorname unter Hindus und Kambodschaner. Im Hinduismus wurde der Name von Sanskrit-Name Aruna abgeleitet. Der Wagenlenker der solaren Gottheit nennt man "Arun" und der Name hat folgende Bedeutungen;
Arvind
Arvind, Aravind oder Aravinda (aus dem Sanskrit: अरविन्द Aravinda) ist ein gemeinsame indische männlicher Vorname. Seine Bedeutung ist "Lotus". Seine Varianten umfassen, Arvin, Aravindan, Arahvinth und Aravindh(a) (in Südindien) und Aurobindo (in Bengali).
Aseem
Aseem oder Asim (Sanskrit: असीम Asīma) ist eine indische männlich Namen Bedeutung 'unbegrenzt' gegeben. Es bezieht sich nicht auf die oft identisch Dinkel Name arabischen Ursprungs Asim.
Ashvin
Ashvin oder Ashwin (Bengali: আশ্বিন Ashbin; Sanskrit: अश्विन् / Əˈʃwɪn /; Malaiisch/Indonesisch: Aswin; Thai: Asawin), auch bekannt als Aswayuja, ist der siebte Monat lunisolar hinduistischer Kalender, dem Sonnenkalender, wo es als Aipassi bekannt ist, und die solar Indiens nationale bürgerlichen Kalenders. Es ist der sechste Monat des bengalischen Sonnenkalender. Es fällt in die Zeit der Shôrot, (Sharad in Hindi) oder im Herbst. In religiösen Sonnenkalender beginnt Ashvin mit der Sonne Ausstieg aus Jungfrau.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Impressum & Datenschutz


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.