Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe H




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Heidi
Heidi ist ein weiblicher Vorname.
Helene
Helene ist ein weiblicher Vorname.
Helga
Helga ist ein weiblicher Vorname. Er stammt ab vom schwedischen Wort hailac (gesund) bzw. von helig (heilig).
Hendrike
Henrike ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Henrik. Henrike ist die weibliche Form des männlichen Vornamen Henrik. Henrik bzw. Hendrik ist wiederum die schwedische Form des deutschen männlichen Vornamen Heinrich.
Henrika
HENRIKA (Schwedisch; Varianten Henrika, Henriikka, auf Finnisch und Henriette, in polnischer Sprache enthalten) ist ein weiblicher Vorname, eine weibliche Form von Heinrich. HENRIKA ist der Familienname folgender Personen:
Henrike
Henrike ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Henrik.
Hilda
Hilda (sprich: HIL-Marsfeld) zählt mehrere weibliche Vornamen abgeleitet von dem Namen Hild, gebildet vom altnordischen Hildr, was bedeutet "Schlacht". Hild, ein Deutsch-nordischen Bellona war eine Walküre, die gefallenen Krieger nach Walhalla vermittelt. Kriegsführung war oft Hild Spiel genannt. Der Name wurde selten in England während des späten Mittelalters, sondern wurde im 19. Jahrhundert wiederbelebt. In Schweden ist es gebräuchlich seit dem späten 18. Jahrhundert wird ein beliebter Name im Laufe des 19. Jahrhunderts gewesen. Hilde ist eine Variante von Hilda. Eine weitere Variation Hild ist Hildur.
Hulda
Hulda (Hebräisch: חוּלְדָה) ist ein weiblicher Vorname, abgeleitet von חולדה Chuldah oder Hulda, ein hebräisches Wort Bedeutung Wiesel oder Maulwurf. Hulda war eine Prophetin in den alttestamentlichen Büchern der Könige und Chronik. Es kann auch aus der nordischen Mythologie, ableiten, es der Name einer Zauberin, Bedeutung Geheimhaltung in altnordischen und süß oder in alten schwedischen liebenswert ist. Seine Verwendung ist in den Vereinigten Staaten seit Mitte der 1920er Jahre gesunken.
Hildur
Hildur gehört zu mehreren weiblichen Vornamen abgeleitet von dem Namen Hild vom altnordischen Hildr, Bedeutung "Schlacht" gebildet. Hild, ein Deutsch-nordischen Bellona war eine Walküre, die gefallenen Krieger nach Walhalla vermittelt. Kriegsführung war oft Hild Spiel genannt. Hildur dient vielmehr ausschließlich in nordischen Ländern, aber die neueren Varianten mit den gleichen Ursprung, Hilde und Hilde, sind in breiter Verwendung. Der schwedische Name Tag Hildur und Hilda ist 18 Januar.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Impressum & Datenschutz


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.