Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe C




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Cara
Cara ist ein weiblicher Vorname. Er hat seinen Ursprung in der indogermanischen Sprache. Er wurde im Latein bzw. im Italienischen sowie den Q-keltischen Sprachen übernommen und bedeutet „die Liebste, die Teure“ (vgl. frz.: Cher Ami, „lieber, teurer Freund“). In den nordischen Sprachen ist Cara auch als Abkürzung für Carola in Gebrauch. Eine häufige Variante, insbesondere in Nordamerika, ist Kara.
Cassandra
Cassandra ist ein griechischer Vorname. Cassandra war in der griechischen Mythologie die Tochter von König Priamos und Königin Hecuba von Troja; Sie hatte die Gabe der Prophetie aber der Fluch, dass ihre Prophezeiungen nie geglaubt werden würde.
Cecilia
Cecilia, die den Namen der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Musik, wurde eine konsequent verwendete Bezeichnung in den Vereinigten Staaten, wo es seit mehr als 100 Jahren unter den Top 500 Namen für Mädchen Platz hat. Es war die 274th beliebteste Name für amerikanische Mädchen im Jahr 2007 geboren. Es war die 317th beliebtesten Vornamen für Mädchen und Frauen in den USA Volkszählung von 1990. Es auch Platz unter den Top 100 Namen für Mädchen in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts in Schweden geboren.
Clelia
Clelia ist ein weiblicher Vorname, abgeleitet aus dem lateinischen Cloelia, verbunden mit der Wurzel des Verbs Cluere ", Renommee, Ruhm, haben" und der Name bedeutet also "illustre, berühmt." In der römischen war Legende Cloelia eine Jungfrau, die etruskischen Eindringling als Geisel gegeben wurde, aber gelang die Flucht durch Schwimmen über den Tiber.
Carletta
Carletta ist ein weiblicher Vorname bzw. ein Familienname italienischen Ursprungs.
Clélia
Clélia ist ein Name Frauen italienischer Herkunft, popularisiert in Frankreich durch den Roman von Stendhal, die Kartause von Parma.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Impressum & Datenschutz


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.