Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe E




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Edip
Edip ist ein türkischer männlicher Vorname. Personen mit dem Namen Edip gehören:
Ediz
Ediz ist ein türkischer männlicher und weiblicher Vorname mit der Bedeutung „Der bzw. die Erhabene“.
Efe
Efe ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Ege
Ege (ausgesprochen [ˈeɡe]) ist der Familienname folgender Personen:
Emrah
Emrah Erdoğan (* 1. Januar 1971 in Ergani, Provinz Diyarbakır), auch bekannt unter seinem Künstlernamen Emrah, ist ein türkischer Sänger und Schauspieler mit kurdischen Wurzeln.
Emre
Emre ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Emre hat u. a. die Bedeutung „der Kamerad“.
Ender
Ender ist ein männlicher Vorname und Familienname und bezeichnet folgende Personen:
Erbil
Erbil ist ein türkischer weiblicher und (überwiegend) männlicher Vorname, der auch als Familienname auftritt.
Erdal
Erdal ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Erdinc
Erdinç ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Erdinç bedeutet „kraftvolle Person“.
Erdogan
Erdoğan [ˈɛrdɔːɑn] ist ein männlicher Vorname, der bei den Turkvölkern, insbesondere bei den Türken und Aserbaidschanern, auch als Familienname verwendet wird. Der türkische Vor- und Familienname Erdoğan bedeutet „tapfer, mutig, beherzt Geborener“ oder auch „als Soldat (Kämpfer) Geborener“, gebildet aus den Elementen er („Mann“; „Soldat“) und doğan („Falke“). Außerhalb des türkischen Sprachraumes kommt vereinzelt die nicht-türkische Namensform Erdogan vor.
Ergin
Ergin ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Erhan
Erhan ist ein türkischer männlicher Vorname. Er bedeutet etwa Der mutige Herr, Der Anführer oder Der heldenhafte Herrscher.
Erkut
Erkut ist ein türkischer männlicher Vorname.
Erman
Erman ist ein türkischer männlicher Vorname mit der Bedeutung „der mutige Soldat; der heldenhafte und tapfere Mann“.
Erol
Erol ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Erol ist ein gebräuchlicher türkischer Vor- und Nachname (Familiennamen wurden in der Türkei erst 1935 unter Atatürk eingeführt). Erol stellt wahrscheinlich eine Kurzform aus den beiden Wörtern „er oğlu“ dar und bedeutet „Held“. Wortwörtlich betrachtet kann „Er“ Mann, mutiger Mann, fähiger Mann oder Soldat bedeuten. Im türkischen Militär ist Er heute noch der niedrigste militärische Rang. „Oğlu“ bedeutet hingegen Sohn.
Ersan
Ersan ist ein türkischer männlicher Vorname, der auch als Familienname auftritt. Der Name ist gebildet aus den Elementen er (Mann; Soldat) und san (Ruf, Ruhm, Leumund) und bedeutet übertragen etwa „ein Mann von untadeligem Ruf“.
Ersel
Ersel ist ein türkischer männlicher Vorname.
Ersin
Ersin ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Ersin hat die Bedeutung „du bist ein (heldenhafter, weiser) Mann“.
Ersoy
Ersoy ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname mit der Bedeutung „aus einer Familie von Helden stammend“ .
Ersun
Ersun ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Ertan
Ertan ist ein türkischer und mazedonischer männlicher Vorname sowie Familienname. Die türkische Bedeutung lautet „Sonnenaufgang“ oder „frühe Morgenstunde“.
Ertekin
Ertekin ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Ertugrul
Tuğrul ist ein türkischer männlicher Vorname und bezeichnete im Alttürkischen (damalige Aussprache: Toghril, DMG Toġrïl) einen Greifvogel, der von Mahmud al-Kāschgharī als „größer als ein Sonkur (eine andere Greifvogelart)“ beschrieben wurde. Möglicherweise war mit Toghril der Schopfhabicht (Accipiter trivirgatus) gemeint. Dieser Greifvogel wurde für Jagdzwecke eingesetzt. Wahrscheinlich geht der Name des magyarischen Fabelwesens Turul auf den alttürkischen Namen für diesen Greifvogel zurück. Der Vorname tritt auch als Familienname auf. Eine andere Form des Namens ist Ertuğrul.
Ercüment
Ercüment ist ein türkischer männlicher Vorname persischer Herkunft.
Erdinç
Erdinç ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Erdinç bedeutet „kraftvolle Person“.
Erem
Eriş
Eriş ist ein türkischer Name und steht für:
Ertuğ
Ertuğ ist ein türkischer Name und männlicher Vorname.
Ertuğrul
Ertuğrul (1198 – 1281) war der Vater von Osman i., der Gründer des Osmanischen Reiches.
Eşref
Eyüp
Eyüp ist ein türkischer männlicher Vorname für Männer und eine Variante des Namens Job. Personen mit dem Namen Eyüp gehören:
Ebubekir
Ebubekir ist ein türkischer männlicher Vorname. Er ist dem Arabischen entlehnt und stellt die türkische Form des arabischen Namens Abu Bakr dar. Dieser wiederum ist von Abū Bakr abgeleitet, einer wichtigen Persönlichkeit des Islam zur Zeit Mohammeds. Vom arabischen Original hat der Name die Bedeutung Vater von Bekir übernommen.
Elçi
Elçi (türk.: „Gesandter, Botschafter“) ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Eralp
Eralp ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname, gebildet aus den Elementen er (Mann, Soldat) und alp (mutig, tapfer), mit der Bedeutung „ein tapferer Mann“.
Eraydın
Eraydın ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname mit der Bedeutung „ein gebildeter Mensch“ (übertragen: „Intellektueller“), gebildet aus den Elementen er und aydın.
Erçetin
Erçetin ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Erkal
Erkal ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname.
Eroğlu
Eroğlu ist ein türkischer männlicher Vorname, der auch als Familienname auftritt. Eroğlu bedeutet „Sohn des Tapferen“.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Impressum & Datenschutz


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.