Home   Sprache auswählen / Language select / Langue choisir:   Deutsch  English  French

Vornamen Verzeichnis - Buchstabe C




Vornamen mit Herkunft und Bedeutung

Hier finden Sie eine Übersicht weltweiter Vornamen nach Herkunft und Geschlecht sortiert.

Das Vornamen Verzeichnis enthält über 20.000 Vornamen aus mehr als 100 Ländern sortiert nach Geschlecht und Herkunft.


Christofer
Christopher ist die englische Variante des männlichen Vornamens Christoph (zu Herkunft, Bedeutung und Namenstagen siehe dort).
Christopher
Christopher ist die englische Variante des männlichen Vornamens Christoph (zu Herkunft, Bedeutung und Namenstagen siehe dort).
Craig
Der Vorname Craig ist übernommen von einem schottischen Familiennamen, der seinerseits vom gälischen creag mit der Bedeutung „Felsen, Klippe“ abgeleitet wurde und ursprünglich eine Person bezeichnete, die nahe einem Felsen bzw. einer Klippe lebte.
Conn
Conn ist ein männlicher Vorname englische und irische sowie einen englischen Nachnamen. Die Herkunft des Vornamens ist ungewiss. Es kann die alte irische Cond ("Intellekt" oder "Geist"), oder vielleicht die alte irische Weilers ("Kopf", "chief") zusammenhängen. Die letztere Wort-Herkunft kann eine beliebte aber falsche Etymologie, angewendet auf die alte irische Begriffe Leth Cuinn und Dál Cuinn entstanden; Diese Begriffe bedeutete ursprünglich "die Hälfte des Chefs" und "Stamm des Chefs" waren aber fälschlicherweise als "Hälfte der Conn" bedeutet und "Stamm der Conn". In einigen Fällen ist der Vorname als Kurzform von nicht irischsprachigen Silbe Namen mit dem ersten beginnen Con - (z. B. die Namen Conor und Connor).
Cody
Cody ist ein vorwiegend männlicher Vorname, der hauptsächlich im englischen Sprachraum vergeben wird. Er leitet sich vom gälischen Familiennamen Ó Cuidighthigh ab, wobei die anglisierte Form Cuidightheach als Beiname für eine hilfreiche Person verwendet wurde. Varianten sind Codie, Coty, Kodey und Kody.
Colton
Colton ist ein männlicher Vorname, der hauptsächlich im englischen Sprachraum vergeben wird. Er leitet sich vom altenglischen Beinamen Cola ab, der wiederum dem englischen Wort „charcoal“ für Kohle entstammt und ursprünglich eine Person mit dunklen Eigenschaften bezeichnete. Colton wiederum steht für eine Person aus einer mit Kohle in Verbindung stehenden Stadt.
Clarence
Clive
Clive ist ein englischer männlicher Vorname und Familienname. Der Name ist abgeleitet von einem Familiennamen mit der Bedeutung cliff („Kliff“, „Klippe“, „Felsen“) auf Altenglisch und benannte ursprünglich eine nahe einem Kliff lebende Person.
Curtis
Curtis ist ein von einem Spitznamen abgeleiteter englischer Familienname, von dem seinerseits der gleichlautende männliche Vorname abgeleitet ist.
Cobb
Cobb ist ein englischer männlicher Vorname und Familienname.





In der Datenbank befinden sich, neben modernen und traditionellen Vornamen auch amerikanische, arabische, deutsche, englische, französisch, griechische, hebräische, italienische, lateinische, holländische, nordische, russische, skandinavische, slawische, spanische, türkische und schwedische Vornamen.

Unter Links finden Sie interessante Seiten mit weiteren Tipps und Anregungen zur Namenswahl ihres Kindes, Bedeutung von Vornamen sowie die aktuellen Vorgaben zum deutschen Namensrecht. (Erlaubte Namen, etc.) Die Favoriten Listen für die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre wurden eigens für dieses Projekt erstellt und beruhen auf aktuellen Angaben von Standesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.


Home - Links - Impressum & Datenschutz


Hinweis: Bei einem internationalen Namensverzeichnis kann es vorkommen, daß einige Vornamen mit Markennamen identisch sind. Hiermit weisen wir darauf hin, dass alle verwendeten Marken Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sind. Bei dieser Übersicht handelt es sich lediglich um eine unsortierte Liste von Vornamen.